Die Viktoria-von-Eberbach Torte ist berühmt und wurde 2012 zur "Besten Torte Deutschlands" gekrönt. Wir haben diese besondere Torte in Kupperform nachgebacken und etwas neu interpretiert mit Decocino Produkten.
Viktoria-Torte
Bewertet mit 0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
12
Vorbereitungszeit
3 Stunden
Backzeit
35 Minuten
Autor:
Decocino
Das benötigst du: Kuppelform mit 24cm Ø, Backring mit 26cm Ø
Achtung: über Nacht kühl stellen!

Zutaten
-
1 Pck. Decocino Biskuit zum Anrühren für die Rolle
-
1 Pck. Decocino Biskuit zum Anrühren für den Schokoladen- Biskuit
- 8 Eier
- 1 EL Kakaopulver
- 1 Glas Orangenmarmelade
5 frische Orangen
200ml Weißwein
100g Zucker
40g Mondamin
-
1 TL Decocino Zitronenaromapaste
- 9 Blatt Gelatine
500ml Schlagsahne
Für den Biskuit
Für die Füllung
Zubereitung
Backen
Den hellen Biskuit nach Anleitung auf der Biskuit-Backmischung (Biskuitrolle) herstellen. Biskuitmasse etwa 1cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 200°C etwa 10min. backen.
Den Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen mit einem feuchten Tuch abdecken, abkühlen lassen. Backpapier abziehen. Die Platte mit einem halben Glas Orangenmarmelade bestreichen, von der langen Seite her einrollen. Mit Frischhaltefolie einwickeln und am besten über Nacht kühlstellen.
Den Schokobiskuit nach Anleitung auf der Biskuit-Backmischung (Biskuit Grundrezept) herstellen. Unter die aufgeschlagene Masse 1 EL gesiebten Kakao unterheben. Die Masse in eine Springform oder einen mit Backpapier eingeschlagenen Backring (26cm Ø) füllen und bei 160°C etwa 25 Min. backen.
Am nächsten Tag eine Schüssel, idealerweise eine Kuppelbackform mit 24cm Ø. Durchmesser mit Frischhaltefolie auslegen. Die helle Biskuitrolle in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden und die kleinen Rollen gleichmäßig in der Schüssel verteilen. Darauf achten, dass sie ganz eng aneinander liegen.
Füllen
Für die Creme die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Orangensaft von 5 Orangen, Weißwein, Zucker, Mondamin und Zitronenpaste verrühren. In einem Topf unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Die eingeweichte Gelatine aus dem Wasser holen und unter die Creme ziehen.
Sobald die Creme zu gelieren beginnt, wird die steif geschlagene Sahne untergehoben. Die Creme in die mit den Biskuitrollen ausgelegte Schüssel einfüllen und glatt streichen. Den Schokobiskuit zurecht schneiden und als Boden darauf setzen. Die Torte abdecken über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Am nächsten Tag die Torte auf eine Platte stürzen und mit der restlichen Orangenmarmelade einstreichen. Diese sollte vorher erhitzt werden.
Abschließend die Torte am Rand und oben mit Buttercreme Tuffs, Orangenscheiben und Minze dekorieren.