Vorsicht, bei diesen Pralinen besteht Suchtgefahr. Sie sind umhüllt von einer knackigen, weißen Schokoschicht. Innen schmilzt die intensiv-himbeerige Füllung auf der Zunge. Einfach himmlisch! Im Video zeigen wir dir Schritt-für-Schritt, wie du das Rezept umsetzt.
Himbeer-Trüffel
Bewertet mit 3.7 Sternen von 18 Nutzern
Portionen
63
Vorbereitungszeit
180 Minuten
2 Einweg-Spritzbeutel, Schneebesen, Teigschaber oder Spatel, Küchenhandschuhe, Backpapier
Fertige Pralinen über Nacht kühlen.
Zutaten
-
Decocino´s Pralinen-Hohlkugeln weiße Schokolade
- 220g Sahne
-
300g Decocino´s Schokoladen-Kuvertüre Weiß
-
50g Decocino´s Himbeer-Paste
-
25g Decocino´s Glukose-Sirup
-
200g Decocino´s Schokoladen-Kuvertüre Weiß
-
1 Pck. Decocino´s rote Kokosflocken
Für die Pralinenkörper
Für die Füllung
Für die Deko
Zubereitung
Füllung zubereiten
Sahne und Himbeer-Paste in einem Topf mit dem Schneebesen verrühren, bis beides gleichmäßig vermengt ist. Rühre vorsichtig und achte darauf, dass sich keine Luftbläschen bilden.
Glukose-Sirup zugeben. Masse langsam aufkochen lassen. Masse beim Erhitzen mit einem Teigschaber oder Spatel vorsichtig umrühren, bis sich der Glukose-Sirup mit der Sahne und der Himbeer-Paste zu einer homogenen Masse verbunden hat.
Topf vom Herd nehmen.
Kuvertüre-Chips zugeben und vorsichtig unterrühren, bis die Chips sich vollständig aufgelöst haben.
Masse auf ca. 25°C abkühlen lassen. WICHTIG! Die Masse darf beim Füllen der Pralinen-Hohlkugeln nicht zu warm sein, sonst können sie schmelzen. Du kannst die Temperatur entweder mit einem Küchenthermometer messen oder du wendest den „Lippentrick“ an. Tauche dazu eine Fingerspitze kurz in die Masse und tippe sie an die Lippen. Fühlt es sich angenehm und lauwarm an, ist die Temperatur gut.
Pralinen-Hohlkugeln füllen
Masse in einen Spritzbeutel füllen und nach vorne in die Spitze streichen, sodass möglichst keine Luftbläschen im Spritzbeutel sind.
Spitze des Spritzbeutels ca. 2mm abschneiden. Das Loch darf nicht zu groß sein. Sonst läuft die Füllung unkontrolliert aus.
Hohlkugeln in der Packung belassen und bis knapp unter den Rand füllen. Wenn alle Kugeln gefüllt sind, kannst du die Schachtel sanft auf den Tisch klopfen, damit sich die Masse etwas setzt. Anschließend kannst du noch einmal nachfüllen, falls nötig.
Trüffel etwas abkühlen lassen.
Pralinen verschließen
Etwas weiße Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Stelle die Kuvertüre bei geringer Leistung für ca. 30 Sek. in die Mikrowelle. Kuvertüre umrühren. Vorgang wiederholen, bis die meisten, aber nicht alle Kuvertüre-Chips geschmolzen sind.
Zum Schluss die Kuvertüre weiter umrühren, bis die restlichen Plättchen geschmolzen sind. Durch dieses schonende Vorgehen wird die Kuvertüre nicht zu heiß und die Pralinen-Hohlkugeln schmelzen nicht. Wenn du die Kuvertüre im Wasserbad schmilzt, achte darauf, dass kein Wasser in die Kuvertüre kommt. Sie wird sonst nicht fest.
Kuvertüre in einen neuen Spritzbeutel füllen. Spitze ca. 2mm abschneiden, sodass ein sehr kleines Loch entsteht.
Verschließe nun die Trüffel mit dem Spritzbeutel. Die Schokolade sollte bis zu dem oberen Rand reichen.
Kuvertüre fest werden lassen.
Dekorieren
- Für die Dekoration die Kuvertüre wie zuvor beschrieben in der Mikrowelle schmelzen.
Küchenhandschuhe anziehen und ein wenig von der Kuvertüre auf die Handschuhe geben. Nimm eine Praline und rolle sie vorsichtig zwischen deinen Händen. Gib ggf. mehr Kuvertüre auf die Handschuhe.
Praline anschließend zum Antrocknen auf Backpapier legen.
Die Hälfte der Pralinen mit Kokosflocken dekorieren. Auf dem Backpapier trocknen lassen.
Fertige Pralinen über Nacht in den Kühlschrank stellen.