Diese Pralinen sind sooo lecker schokoladig. Der krosse Zartbittermantel knackt beim Reinbeißen. Innen erwartet dich zartschmelzender Nougat. Crunchige Mini-Pearls setzen dem Ganzen eine Note obendrauf. Probiere das Rezept aus! Du wirst sehen, so leckere Pralinen kannst du nur selber herstellen.
Nougat-Pearls-Trüffel
Bewertet mit 3.4 Sternen von 5 Nutzern
Portionen
63
Vorbereitungszeit
180 Minuten
2 Einweg-Spritzbeutel, Teigschaber oder Spatel, Küchenhandschuhe, Backpapier
Fertige Pralinen über Nacht kühlen.
Zutaten
-
Decocino´s Pralinen-Hohlkugeln Zartbitter
- 600g Decocino´s Nougat
- 30g Decocino´s Mini-Pearls
- 200g Decocino´s Schokoladen-Kuvertüre Zartbitter
-
Decocino´s Mini-Pearls
-
Decocino´s Glitzer-Kakao
-
Decocino´s Schokoladen-Kuvertüre weiße Schokolade
Für den Pralinenkörper
Für die Füllung
Für die Deko
Zubereitung
Füllung zubereiten
- Nougat in kleine Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen. Vorsichtig mit einem Teigschaber oder Spatel verrühren, damit sich keine Luftbläschen bilden.
Nougat auf 25°C abkühlen lassen. WICHTIG! Ist die Masse beim Füllen der Pralinen zu warm, können die Hohlkugeln schmelzen. Du kannst die Temperatur der Masse mit einem Küchenthermometer messen oder den „Lippentrick“ anwenden. Tauche eine Fingerspitze kurz in die Masse und tippe sie an deine Lippen. Fühlt es sich angenehm und lauwarm an, ist die Temperatur gut.
- Mini-Pearls vorsichtig unterrühren.
Pralinen-Hohlkugeln füllen
Fülle die Masse in einen Spritzbeutel und streiche sie vor in die Spitze, sodass möglichst keine Luftbläschen im Spritzbeutel sind.
Spitze ca. 4-5mm abschneiden.
- Hohlkugeln in der Packung bis knapp unter den Rand füllen. Wenn alle Kugeln gefüllt sind, kannst du die Schachtel sanft auf den Tisch klopfen, damit sich die Masse etwas setzt. Anschließend kannst du noch einmal nachfüllen, falls nötig.
- Lasse die Trüffel etwas abkühlen.
Pralinen verschließen
Zum Verschließen der Trüffel etwas Zartbitter Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Stelle die Kuvertüre bei geringer Leistung für ca. 30 Sek. in die Mikrowelle. Kuvertüre umrühren. Vorgang wiederholen, bis die meisten, aber nicht alle Kuvertüre-Chips geschmolzen sind.
Zum Schluss die Kuvertüre weiter umrühren, bis die restlichen Chips geschmolzen sind. Durch diese sanfte Schmelzmethode wird die Kuvertüre nicht zu heiß und die Pralinen-Hohlkugeln schmelzen nicht. Wenn du die Kuvertüre im Wasserbad schmilzt, darf kein Wasser in die Kuvertüre kommen. Sonst wird sie nicht fest.
- Fülle die Kuvertüre in einen neuen Spritzbeutel und schneide die Spitze ca. 2mm ab, sodass ein sehr kleines Loch entsteht.
- Verschließe nun die Trüffel. Die Schokolade sollte bis zu dem oberen Rand reichen. Lasse die Kuvertüre fest werden.
Dekorieren
Für die Dekoration die Kuvertüre wie zuvor beschrieben in der Mikrowelle schmelzen.
Ziehe die Küchenhandschuhe an und gib ein wenig von der Kuvertüre auf die Handschuhe. Nimm eine Praline und rolle sie vorsichtig zwischen deinen Händen. Gib ggf. mehr Kuvertüre auf die Handschuhe.
Lege die Praline anschließend zum Antrocknen auf Backpapier.
- Du kannst die Pralinen zusätzlich mit Mini-Pearls und Glitzer-Kakao dekorieren und mit weißer Kuvertüre filieren.
- Gib die Mini-Pearls und den Glitzer-Kakao in eine kleine Schüssel und schwenke die noch nicht getrocknete Praline darin. Anschließend auf dem Backpapier trocknen lassen.
Zum Filieren faltest du dir eine kleine Spritztüte aus Backpapier, wie im Video beschrieben. Etwas weiße Kuvertüre schmelzen und in die Spritztüte füllen. Spitze ca. 1mm abschneiden und mit der Tüte langsam über die aufgereihten Pralinen fahren.
Fertige Pralinen über Nacht in den Kühlschrank stellen.