Ein tolles Sommerrezept! Eine leckere Himbeer-Pistazienmousse-Torte - mit Decocino VanillaFIX, Tonkapaste und Glitzer-Schnee. Eine superleckere Schichttorte mit Mirror Glaze
Himbeer-Pistazienmousse-Torte
Bewertet mit 4.2 Sternen von 14 Nutzern
Portionen
12
Vorbereitungszeit
60 Minuten
Backzeit
35 Minuten
Das benötigst du: Springform Ø 20 cm, 1 verstellbarer Tortenring, Tortenfolie, Pürierstab
Die Torte muss mehrere Stunden tiefgekühlt werden.
Zutaten
-
100g Butter (weich)
- 1 Prise Salz
-
100g Zucker
-
1 TL Decocino Tonkapaste
- 2 Eier, Zimmertemperatur
-
55g Mehl
-
55g gemahlene Pistazien
-
4g Backpulver
- 6 Blatt Gelatine
-
150g Glukosesirup
-
75g Wasser
-
150g Zucker
-
100g gezuckerte Kondensmilch
-
150g weiße Kuvertüre
- Decocino Lebensmittelfarbpaste Rosa
- 4-6 Pistazien Macarons
- 1 Handvoll Himbeeren
- 1 EL gehackte Pistazien
- 2 EL gehackte & gefriergetrocknete Himbeeren
- Decocino Glitzer-Schnee Silber
-
200g Himbeer-Fruchtpüree
- 2 EL Zucker
-
20g Speisestärke
-
140g TK-Himbeeren
-
150g TK-Himbeeren
-
20g Zucker
-
60g weiße Kuvertüre
- 2 Blatt Gelatine
-
150g Schlagsahne
-
200g Pistaziencreme
-
225g Decocino VanillaFIX
-
225g Sahne
-
100g weiße Kuvertüre
- 8 Blatt Gelatine
-
400g Schlagsahne
Für den Teig (Biskuit)
Für den Mirror Glaze
Für die Deko
Für die Fruchteinlage
Für die Himbeermousse
Für die Pistazienmousse
Zubereitung
Backen
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Springform mit Backpapier einschlagen.
Butter mit dem Zucker, Salz und Tonkapaste cremig-weiß aufschlagen.
In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen, bis sie schaumig sind, und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Ei-Butter-Masse sieben, gemahlene Pistazien dazugeben. Alles auf mittlerer Stufe zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Den fertigen Teig gleichmäßig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen.
30-35 Minuten im Ofen backen.
Himbeer-Fruchteinlage
100 ml Himbeer-Fruchtpüree mit der Speisestärke glatt rühren.
Das restliche Püree mit Zucker zum Kochen bringen.
Nun das Speisestärke-Gemisch unterrühren, bis eine puddingähnliche Konsistenz entsteht.
Den Topf vom Herd nehmen, die Tiefkühl-Himbeeren mit einem Spatel vorsichtig unterrühren.
Himbeermousse
TK-Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Himbeerpüree mit dem Zucker in einen Topf erhitzen. Topf vom Herd ziehen, die gehackte weiße Kuvertüre zugeben und unterrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
Gelatine ausdrücken und ebenfalls in der heißen Flüssigkeit auflösen.
Masse abkühlen lassen, bis sie nur noch handwarm ist. Sobald die Masse geliert, die kalte Sahne in einer separaten Schüssel aufschlagen und vorsichtig mit einem Spatel unter das Himbeerpüree heben.
Pistazienmousse
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
VanillaFIX und Sahne in einem Topf erhitzen. Topf vom Herd ziehen, Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen.
Pistaziencreme und die gehackte weiße Kuvertüre zugeben und unterrühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Mit einem Pürierstab die Masse glatt pürieren.Die Pistaziensahne abkühlen lassen, bis sie nur noch handwarm ist.
Sobald die Masse geliert, die kalte Sahne in einer separaten Schüssel aufschlagen und vorsichtig mit einem Spatel unter die Pistaziensahne heben.
Fertigstellung
Biskuit gegebenfalls mit einem Tortenmesser begradigen. Biskuitboden in den Tortenring legen.
Die Himbeer-Fruchteinlage gleichmäßig darauf verstreichen und etwa 1 Stunde im Gefrierfach anfrieren lassen. Anschließend die Himbeermousse gleichmäßig auf der Fruchteinlage verteilen und mit einer Winkelpalette glatt streichen.
Nun die Torte 3 Stunden oder über Nacht ins Gefrierfach stellen. Sobald die Torte gefroren ist, kann sie aus dem Tortenring gelöst werden.
Tortenring nun auf einen Durchmesser von 24 cm einstellen und mit Tortenrandfolie auskleiden. Anschließend mit einem Spritzbeutel die Ränder rund um die bereits angefrorene Torte mit Pistazienmousse auffüllen.
Die Form vorsichtig einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen, damit alle Zwischenräume ausgefüllt werden können. Anschließend mit der restlichen Mousse die Torte bedecken. Im Gefrierfach über Nacht gefrieren lassen.
Mirror Glaze
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zucker, Wasser und Glukosesirup in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen und die Kondensmilch unterrühren.
Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Die weiße Kuvertüre ebenfalls dazugeben, 2 Minuten warten und anschließend solange rühren, bis die Kuvertüre sich aufgelöst hat.
Lebensmittelfarbepaste vorsichtig dosieren und unterrühren. Zum Schluss die Masse mit einem Pürierstab zu einer glatten Glasur verarbeiten.
Die Glasur auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Jetzt ist es ganz wichtig, den richtigen Zeitpunkt bzw. die richtige Temperatur (35 Grad) zu erwischen! Daher zwischendurch mehrmals die Konsistenz mit einem Esslöffel testen.
Sobald die Glasur leicht anfängt zu gelieren und sie sich gießen lässt wie die Kondensmilch, kann die Torte mit der Glasur überzogen werden.
Dafür ein Kuchengitter auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen, welches die herab fließende Glasur auffangen kann.
Die gefrorene Torte aus der Form lösen, auf das Kuchengitter setzen und schön gleichmäßig mit dem Mirror Glaze überziehen.
Für den Fall, dass die Schicht etwas dünn geraten ist und nicht gleich auf der gefrorenen Torte anzieht, kann man den Vorgang mit der aufgefangenen Flüssigkeit wiederholen.
Dekorieren
Die noch gefrorene Torte auf eine Tortenplatte setzen.
Gefriergetrocknete Himbeeren an den unteren Rand der Torte drücken und im letzten Schritt die Torte dezent mit Macarons, Himbeeren und gehackten Pistazien dekorieren.
Vor dem Servieren die Torte etwa 2 bis 3 Stunden bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank ungefähr 4 Stunden auftauen lassen.
Zum Schluss mit Glitzer-Schnee Silber bepudern.